Einleitung
Geschichte
Genealogie
Wappen
Adressen
Nachrichten
Bilder

Kontakt@Quistorp.de

Die Wappen

 

Die Wappen der Quistorp zeigen in allen Familienästen die rein christliche Symbolik des Kreuzes, das von einem Kranz umgeben ist.
Unsere Wappenfarben sind Blau und Silber.

Die ältesten uns heute erhaltenen Fassungen des Quistorp-Wappens sind die von Joachim Quistorp (1556-1604), Bürger und Beutler in Rostock, und von dessen Sohn Prof. Dr. Johannes Quistorp d. Ä.(1584-1648, Theologie-Professor und Prediger in Rostock. Wer unserer Familie dieses christliche Wappen ab, wissen wir noch nicht, wir vermuten allerdings, dass Joachim es bereits aus seiner Heimat in der unmittelbaren Nachbarschaft des Ortes Quisdorf bei Eutin in Ostholstein mitbrachte.

Über die Jahrhunderte haben sich in den drei Familienästen unterschiedliche Ausgestaltungen und Darstellungen entwickelt. Eine systematische Übersicht mit zahlreichen Erläuterungen enthält der hier anzuklickende Aufsatz über die Wappendarstellungen. Die noch offenen Fragen sind in diesem Memo.

 

 

Persönliches Wappen von Achim v. Quistorp